Weltmeisterschaften | Jakarta
Turn-WM 2025 findet in Indonesien statt

Die Weltmeisterschaften 2025 im Turnen finden in der indonesischen Metropole Jakarta statt. Das bestätigte der Internationale Turnverband (FIG) am Montag im schweizerischen Lausanne. Die internationale Turnwelt wird demnach vom 19. bis 25. Oktober kommenden Jahres im 15 000 Plätze fassenden Multifunktions-Hallenstadion im Herzen Jakartas zusammenkommen. Es wird das erste Mal, dass eine WM in Südostasien ausgetragen wird. «Ich bin überzeugt, dass die Veranstaltung auf hohem Niveau organisiert werden wird», sagte FIG-Prasident Morinari Watanabe.

Der indonesische Turnverband habe bereits beim Parkour seine Professionalität unter Beweis gestellt.«Ich habe mich letztes Jahr in Indonesien mit Dito Ariotedjo, dem Minister für Sport und Jugend, und Raja Sapta Oktohari, dem Präsidenten des Indonesischen Olympischen Komitees, im Rahmen der Brick Parkour Asian Tour getroffen", verriet Watanabe.

Die Präsidentin des indonesischen Turnverbandes, Ita Yuliati, begrüßte die Nachricht. «Wir fühlen uns unglaublich geehrt, die 53. Weltmeisterschaften ausrichten zu dürfen», sagte sie. Der indonesische Turnverband, der 280 Millionen Menschen in 38 Provinzen vertrete und mehr als 700 Sprachen spreche, könne es kaum erwarten, die weltweite Turnfamilie willkommen zu heißen und die reiche Kultur und herzliche Gastfreundschaft Indonesiens zu teilen. «Wir möchten uns bei der FIG dafür bedanken, dass sie uns die Möglichkeit gegeben hat, die Weltmeisterschaften zum ersten Mal in Indonesien auszurichten. Dies ist eine große Geschichte für das indonesische Kunstturnen, und wir sind entschlossen, eng mit der FIG, der indonesischen Regierung und allen Akteuren des Sports zusammenzuarbeiten, um eine erfolgreiche und unvergessliche Weltmeisterschaft zu gewährleisten», sagte sie.

Die WM-Ausrichtung stehe zudem im Einklang mit dem großen Plan des nationalen Sports zur Verwirklichung des «Golden Indonesien» bis 2045. «Das Turnen als Mutter des Sports ist stolz darauf, einen Beitrag dazu zu leisten. Und wir glauben, dass die Weltmeisterschaften als Katalysator für die weitere Entwicklung des Turnens in Indonesien dienen und junge Generationen dazu inspirieren werden, als Spitzensportler nach Spitzenleistungen zu streben und unser Land mit Stolz auf der Weltbühne zu vertreten», betonte sie.

06. Mai 2024
von Nils B. Bohl

Zurück