- Premiumpartner der DTL -

TSG Grünstadt

Profil

hinten von li nach re: Michael Danner (Trainer), Jochen Wild (Mannschaftsarzt), Benjamin Nöth (Physio), Viktor Weber, Michel Gumbinger, Maurus Schneider, Tim Volz, Christoph Kronemayer, Thorsten Graf (Manager), Dieter Gumbinger (Kampfrichter)

vorne v.li. n. re.: Elke Danner (Mental Trainerin), Andreas Lambrix (Manager), Florian Bachmann (Trainer), Alexander Pogoreltsev (Trainer), David Jäger, Vlad Cotuna, Niko Weickert, Jan Damrau, Tim Brand

Es fehlen:Nikita Lezhankin, Alfred Bauser

Ein aktuelles Bild wird nach dem 1. Wettkampf nachgereicht.

Deutsche Turnliga

2. Bundesliga Nord 2015 | 2.Platz | 12:02 Punkte
2. Bundesliga Nord 2014 | 2.Platz | 12:02 Punkte
2. Bundesliga Nord 2013 | 2.Platz | 12:02 Punkte
2. Bundesliga Nord 2012 | 4.Platz | 08:06 Punkte
2. Bundesliga Nord 2011 | 5.Platz | 08:06 Punkte
2. Bundesliga Nord 2010 | 5.Platz | 06:08 Punkte
2. Bundesliga Nord 2009 | 1.Platz | 12:02 Punkte
2. Bundesliga Nord 2008 | 4.Platz | 08:06 Punkte
2. Bundesliga Nord 2007 | 5.Platz | 06:08 Punkte
2. Bundesliga Sued 2006 | 4.Platz | 06:08 Punkte
2. Bundesliga Nord 2005 | 3.Platz | 09:05 Punkte
2. Bundesliga Sued 2004 | 7.Platz | 02:12 Punkte
2. Bundesliga Sued 2003 | 4.Platz | 06:06 Punkte

Mannschaftsprofil

Saison 2016 - Jahr des Umbruchs

Das Jahr des Umbruchs ist gekennzeichnet durch das Karriereende unseres Vorzeigeturners Max Finzel. Mit seiner offenen und immer positiven und begeisternden Ausstrahlung - natürlich nicht zu vergessen, seinen absolut sauber vorgetragenen Übungen - wird die TSG Grünstadt Max mit Sicherheit sehr vermissen. Gleichzeitig muss die TSG Grünstadt auch den Wechsel von Pavel Dykmann nach Vinnhorst verkraften. Ohne weiteren Neuzugang geht es also dezimiert in die neue Saison. Dieses Jahr sind vor allem die Eigengewächse aus den Reihen der Turn-Talentschule gefragt. Die „jungen Wilden“ müssen nun zeigen, dass sie einer 2. Bundesliga gewachsen sind. Maurus Schneider, Tim Volz und Christoph Kronemayer drängen sich auf die vier Startplätze an den Geräten. Mit den altbewährten Turnern Niko Weickert und Tim Brand, sowie dem heimgekehrten Michel Gumbinger sind aktuell 6 von 10 Turnern aus Grünstadt. Das Motto für die kommende Saison „…nicht zu schwer - aber sauber..“ ist die Vorgabe des Trainertrios Danner, Pogoreltsev und Bachmann an die Aktiven aus Grünstadt. Ebenfalls wieder im Team sind auch die fleißigen Punktesammler aus der letzten Saison Viktor Weber, Jan Damrau und David Jäger. Nach seinem Debüt-Jahr in der letzten Saison fügt sich Jan Damrau optimal in die Mannschaft ein und bringt seine Höchstschwierigkeiten vor allem an den Geräten Pferd und Ringe mit. Auch David Jäger, der mittlerweile seine vierte Saison bei den Grünstädtern turnt, ist zu einer Stütze in der Mannschaft geworden und überzeugt vor allem durch stabile und saubere Leistungen. Sehr fraglich war bis zum Schluss der Einsatz von unserem Berliner Urgestein Viktor Weber. Mit vielen gesundheitlichen Problemen kämpfte er sich durch die Vorbereitung und schaffte es pünktlich zu Saisonbeginn fit zu sein. Auf ihn ist eben Verlass! Komplettiert wird die 10er-Riege der TSG durch den russischen Turner Nikita Lezhankin, der letztes Jahr bereits seine Klasse bewies indem er Top-Scorer der 2. Bundesliga Nord wurde. Er wird das Pfälzer Publikum wieder mit seinen schwierigen Übungen begeistern. Das Trainer-Trio erwartet dieses Jahr eine sehr spannende und enge Runde, da alle Vereine sich punktuell verstärkt haben und man mit Absteiger Heidelberg und Aufsteiger Frankfurt starke Gegner in die Liga bekommen hat. Die ersten Wettkämpfe werden gleich zeigen in welche Richtung der Weg der TSG Grünstadt diese Saison gehen wird.

Vereinsgeschichte

Die Turn- und Sportgemeinde Grünstadt führt ihren Ursprung auf das Jahr 1861 zurück, als der damalige Turnverein gegründet wurde. 1870 wurde ein zweiter Verein, die "Turngesellschaft" ins Leben gerufen. Die Turngesellschaft errichtete 1912/13 eine Turnhalle, die ausschließlich von drei nach Amerika ausgewander-ten Turnern finaziert wurde. 1935 wurden – wie anderswo auch – alle Grünsta-dter Sportvereine zur "TSG Grünstadt" zusammengefasst. Dieser Zusammen-schluss blieb auch nach dem Weltkrieg zunächst weiter bestehen, bis sich in den 60er Jahren Schwimmer, Fußballer und Tennisspieler eigene Sportstätten schufen und aus der TSG ausschieden. Heute beheimatet der Verein, der aus ca 2000 Mitgliedern besteht, 15 Abteilungen, von denen die Turnabteilung mit 1300 Mitgliedern die stärkste ist. Als herausragende Ereignisse in der jüngeren Ver-einsgeschichte sind die 125-Jahrfeier 1986 mit der Ausrichtung des Deutsch-landpokals der Turnerinnen, der Turnländerkampf Deutschland – England der Turnerinnen und des Gauturnfestes des Turngaues Rhein-Limburg 1993 mit 5.000 Teilnehmern zu nennen. Im Jahr 2011 feierte der Verein sein 150 jähriges Bestehen mit einer Festwoche und besonderen High-Lights. Während dieser Woche im Juni waren die Turner mit Vorführungen an fast allen Veranstaltungen maßgeblich beteiligt. Die Kunstturnmannschaft turnt seit 1995 in der Regionalliga und seit 1999 in der 2. Bundesliga. Größter Erfolg ist die Erringung der Meisterschaft in der Gruppe Nord im Jahr 2009. Im Jahr 2013 wurde die Mannschaft nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit Siegerland Vize-Meister. Nach einem Fehlstart gegen die KTG Heidelberg aber einer darauffolgenden konstanten Saisonleistung, wurde man im Jahr 2014 ebenfalls Vizemeister der Staffel Nord. Nach der Saison 2015 könnte man meinen, dass die TSG ewiger Vizemeister wird. Ebenfalls nach einem misslungenen ersten Wettkampf konnte die TSG sich danach eine reine Weste erturnen und belegte den 2.Platz.

Details

TSG Grünstadt

Männer

Anschrift

TSG Grünstadt
Asselheimer Str. 19
67269 Grünstadt
Telefon:06359-84433
Fax:06359-84433
eMail:info@tsg-gruenstadt.de
Internet:www.tsg-gruenstadt.de

Unsere Sponsoren

1. Vorsitzende

Hatun Joseph
Telefon: 0 63 59 / 960 996 3

Manager

Thorsten Graf
Telefon: 0176/22163170
eMail: graf0707@t-online.de

Trainer

Michael Danner
eMail: michael.danner2@gmx.de

Co-Trainer

Alexander Pogoreltsev

Co-Trainer

Florian Bachmann

Kampfrichter

Dieter Gumbinger

Freier Journalist

Gerhard Laubersheimer
Telefon: 06359 / 82886
Fax: 06359 / 82898
eMail: gerhard.laubersheimer@gmx.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga 1. Wettkampf
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

13.5.1. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
13.5.Bayernliga, 1. Wettkampftag, Unterföhring
20.-21.5.Bundesliga Frauen, 1. Wettkampftag, Waging am See
20.5.1. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag
20.5.Nachwuchsbundesliga, 2. Wettkampftag
27.5.1. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
3.-10.6.Internationales Deutsches Turnfest, Berlin