- Premiumpartner der DTL -

Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V.

Profil

Deutsche Turnliga

2. Bundesliga Süd 2016 | 1.Platz | 12:2 Punkte
2. Bundesliga Süd 2015 | 3.Platz | 12:2 Punkte
2. Bundesliga Süd 2014 | 6.Platz | 6:8 Punkte
2. Bundesliga Süd 2013 | 3.Platz | 7:7 Punkte
2. Bundesliga Süd 2012 | 2.Platz | 12:2 Punkte
3. Bundesliga Süd 2011 | 1.Platz | 12:2 Punkte
Regionalliga Süd 2010 | 3.Platz | 8:6 Punkte
Regionalliga Süd 2009 | 6.Platz | 4:10 Punkte
Regionalliga Süd 2008 | 5.Platz | 6:8 Punkte
Regionalliga Süd 2007 | 5.Platz | 6:8 Punkte
Regionalliga Süd 2003 | 1.Platz | 10:0 Punkte

Vorbericht StTV Singen 2. Bundesliga Süd Saison 2016

Endlich hat das lange Warten ein Ende und die Kunstturnfans in der Region fiebern gespannt dem 01. Oktober entgegen, an dem für den Stadt-Turnverein Singen die neue Kunstturn-Bundesliga 2016 beginnt. Wieder müssen sieben Wettkämpfe bestritten werden, wovon aufgrund der sehr guten Platzierung mit dem dritten Platz in der vergangenen Saison allein vier Heimwettkämpfe in der Münchriedhalle in Singen ausgetragen werden. Natürlich hoffen die Turner von Trainer Axel Leitenmair wieder auf das begeisterte heimische Publikum, das sie einmal mehr zu Höchstleistungen motivieren wird.

Die Vorbereitungszeit war unterdessen erst einmal geprägt von Regeneration und leichtem Aufbautraining, zumal doch der eine oder andere Turner kleinere Verletzungen auskurieren musste. Doch ab Mitte des Jahres wurde die Trainingsarbeit kontinuierlich gesteigert und in den letzten Wochen standen die Turner trotz Studium und Beruf fast täglich in der Turnhalle. Hier wurde an neuen Übungen gefeilt und neue Elemente wurden eingebaut, denn wie schon in der vergangenen Saison wird das Niveau auch in der zweiten Bundesliga immer höher.

Eine erste Überprüfung des Trainingszustands und der Stabilität der Übungen konnten die Singener Turner am 03. September unter Beweis stellen bei einem Testwettkampf gegen die TG Hanauerland. Dieser wurde ohne ausländische Verstärkung bestritten und mit 40:31 Punkten gewonnen. Hier zeigten sich trotz allem noch einige Schwächen, die jedoch in den verbleibenden Wochen ausgemerzt werden können. Ein weiterer Testwettkampf findet am 10.09. gegen die TG Wangen-Eisenharz statt, bei dem Trainer Axel Leitenmair eine weitere Gelegenheit hat, seine Jungs unter Wettkampfbedingungen zu beobachten.

Insgesamt ist das gesamte Team motiviert bis in die Haarspitzen und freut sich auf die Saisoneröffnung am 01. Oktober mit der Begegnung beim Titelverteidiger Exquisa Oberbayern. Hier konnten die Jungs vom Bodensee in der Saison 2015 noch einen knappen Sieg feiern, doch auch die Exquisas haben sich bestimmt ebenso konsequent und zielgerichtet vorbereitet wie die Hegauer Turner. Von der Heimmannschaft aus Singen sind dieses Mal folgende Turner gemeldet: Sam Bürsner, Christian Dehm, Dominik Grandl, Elias del Core, Philipp Leitenmair, Tim Leitenmair, Leon Fuchs, Rainer Wiechert, Volker Wiechert und Viktor Weissenberger. Aus Tschechien wird wieder Martin Konecny antreten und erstmalig wird der Österreicher Alexander Benda für Singen an den Start gehen. Als bewährte Mitstreiter konnten aus der Schweiz wieder Michael Meier, Marco Walter und Jonas Munsch gewonnen werden, die den Stadt-Turnverein Singen an den Geräten verstärken werden.

Auf die Frage, wie denn die Chancen für seine Mannschaft stehen wagte Trainer Leitenmair einen ersten Tipp: "Ich denke, ein Platz unter den ersten 4 ist durchaus möglich und mit dem begeisterten Turnfans in eigener Halle kann ja nichts schief gehen. Wobei ich dieses Mal den SSV Ulm 1846 als großen Titelfavoriten sehe."

Details

Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V.

Männer

Anschrift

Stadt-Turnverein Singen 1883 e.V.
Friedingerstr. 11
78224 Singen
Telefon:07731/43113
eMail:sttv.singen@t-online.de
Internet:www.sttv-singen.de

1. Vorsitzender

Hans-Peter Storz
eMail: sttv.singen@t-online.de

Ansprechpartner

Axel Leitenmair
Telefon: 07731/43113
eMail: sttv.singen@t-online.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga 1. Wettkampf
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

13.5.1. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
13.5.Bayernliga, 1. Wettkampftag, Unterföhring
20.-21.5.Bundesliga Frauen, 1. Wettkampftag, Waging am See
20.5.1. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag
20.5.Nachwuchsbundesliga, 2. Wettkampftag
27.5.1. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
3.-10.6.Internationales Deutsches Turnfest, Berlin