- Premiumpartner der DTL -

TV Hösbach

Profil

Das Team der Saison 2016: Marco Stürmer (Trainer), Fabian Scherer, Florian Zang, Felix Berninger, Julian Fäth, Marco Häuser, Moritz Hein, Nick Häuser, Peter Steigerwald, Sergejs Poznakovs

Im sechsten Jahr soll es endlich mit dem direkten Klassenerhalt klappen. Das ist das große Ziel der Mannschaft, die bisher das Startrecht der 3. Bundesliga immer erst im „Nachsitzen“ sprich Relegation schaffen konnte. Dabei wird dieses Vorhaben schwere denn je, denn mit Lukas Bruder, Benjamin Junker und Christian Hein, die studien- bzw. verletzungsbedingt nicht zur Verfügung stehen, fehlen dem TVH wichtige Leistungsträger. Die Lücke soll Neuzugang Sergejs Poznakovs (Lettland) schließen, der im letzten Jahr zu den Topscorern der 3. Liga gehörte, damals allerdings noch in Diensten der KTV Isselhorst-Leopoldshöhe.

Deutsche Turnliga

2015 3. Bundesliga Nord: 7. Platz
2014 3. Bundesliga Nord: 7. Platz
2013 3. Bundesliga Nord: 8. Platz
2012 3. Bundesliga Nord: 8. Platz
2011 3. Bundesliga Nord: 8. Platz
2010 Regionalliga Nord: 8. Platz

Weitere aktuelle Informationen finden Sie unter www.tvh-turnen.de

Vereinsgeschichte

Der TV Hösbach 1895 e.V. ist der größte und älteste Verein des Marktes Hösbach mit etwa 1.400 Mitgliedern und besteht aus den Abteilungen Gerät- und Kunstturnen, Breitensport, Volleyball, Handball, Tennis, Leichtathletik, Nordic-Walking und Lauftreff.
Turnen hat in Hösbach eine lange Tradition – im Juni 2010 beging der Verein sein 115-jähriges Jubiläum. Eine wichtige Säule des Vereins bildet seit jeher die Turnabteilung mit ihren knapp 150 Mitgliedern im Leistungsbereich.
Optimale Voraussetzungen für das Turnen sind in Hösbach nach wie vor nicht gegeben, trotzdem reichen die Erfolge bis in die nationale Spitze. Garanten des Erfolgs sind heute die Trainer Phu Nguyen, für das Grundlagen- und Leistungstraining im Schüler- und Jugendbereich verantwortlich, sowie Robert Sauer, der die Ligamannschaft trainiert und die Geschicke der Abteilung lenkt.
Bereits 1985 startete man erstmals mit einer eigenen Ligamannschaft in der hessischen Landesliga II. Obwohl man dem bayerischen Turnverband angehört, entschied man früh, sich aufgrund der räumlichen Nähe zu Hessen, dem Ligabetrieb im benachbarten Bundesland anzuschließen. Nach drei turbulenten Anfangsjahren, die von Aufstieg und sofortigem Widerabstieg geprägt waren, begann 1988 die wohl erfolgreichste Zeit im Ligageschehen der Vereinsgeschichte. Der Mannschaft gelang der Durchmarsch von der zweiten Landesliga Hessen bis in die 3. Bundesliga Gruppe Süd. In der darauffolgenden Saison erreichte die Riege Rang Fünf in der Abschlusstabelle. Leider musste man bereits nach einer Saison wieder den Rückzug aus der 3. Bundesliga erklären und das Startrecht zurückgeben. Die verbliebenen Mannschaftsmitglieder schlossen sich der KTV Main-Spessart an und bestritten fortan den Ligabetrieb wieder in der hessischen Landesliga.
Parallel dazu schalteten sich im gleichen Jahr erstmals auch Hösbacher Jugendturner ins hessische Ligageschehen ein. Unter der Leitung von Robert Sauer startete man damals zunächst als Wettkampfgemeinschaft für den Turngau Main-Spessart und später dann auch mit einer eigenen Jugendmannschaft. Bis heute gilt dies als Basis für die gute Nachwuchsarbeit, und immer wieder schaffen junge Turner den Sprung in die erste Mannschaft.
Erst 1994 wagte der TV Hösbach den Neubeginn mit einem eigenen Team und belegte in der ersten Saison auf Anhieb den zweiten Platz in der Hessenliga II. Die folgenden drei Jahre waren wiederum von einem regelmäßigen Auf und Ab geprägt, was man erst mit dem Aufstieg im Jahr 1998 hinter sich lassen konnte. Von da an gelang der Mannschaft trotz mehrfachen personellen Umbruchs der Verbleib im hessischen Oberhaus und den einen oder anderen Platz unter den drei besten Mannschaften. In 2009 belegte man souverän Platz 1 in der hessischen Landesliga und qualifizierte sich im Aufstiegswettkampf nach 20 Jahren erstmals wieder für die 3. Liga.

Details

TV Hösbach

Männer

Anschrift

TV Hösbach
Abteilung Turnen
Ziegelhüttenstr. 46a
63768 Hösbach
Telefon:+49 (6021) 55 969
eMail:info@tvh-turnen.de
Internet:www.tvh-turnen.de

Unsere Sponsoren

Vorsitzender

Gerhard Hattig
Telefon: +49(0)6021/51814
eMail: gerhard.hattig@t-online.de

Ansprechpartner

Robert Sauer
Telefon: +49(0)6021/55969
eMail: robert.sauer@tvh-turnen.de

Geschäftsstelle

Ulrike Smetana
Telefon: +49(0)6021/5840530
eMail: info@tv-hoesbach.de

Förderverein - 1. Vorsitzender

Tim Wottawah
Telefon: +49(0)171/5292685
eMail: Tim.Wottawah@gmx.de

Förderverein - 2. Vorsitzender

Dr. Burkhard Schramm
Telefon: +49(0)151/57337372
eMail: burkhard@schramm-web.net

Presse
eMail: news@tvh-turnen.de

Webmaster

Jochen Sauer
eMail: info@tvh-turnen.de

aktuelle Bildergalerie

Nachwuchsbundesliga 1. Wettkampf
Aktuelle Anti Doping Richtlinien finden Sie unter:

Veranstaltungen

13.5.1. Bundesliga Männer, 1. Wettkampftag
13.5.Bayernliga, 1. Wettkampftag, Unterföhring
20.-21.5.Bundesliga Frauen, 1. Wettkampftag, Waging am See
20.5.1. Bundesliga Männer, 2. Wettkampftag
20.5.Nachwuchsbundesliga, 2. Wettkampftag
27.5.1. Bundesliga Männer, 3. Wettkampftag
3.-10.6.Internationales Deutsches Turnfest, Berlin