EUROPAMEISTERSCHAFT | LEIPZIG

Leipzig holt die EM 2025 nach Deutschland
17. Juni 2024

Die Europameisterschaften im Turnen der Frauen und Männer werden im kommenden Jahr in Deutschland stattfinden. Der Deutsche Turner-Bund habe am vergangenen Freitag im irischen Dublin den Zuschlag für die kontinentalen Titelkämpfe erhalten, teilte der Europäische Turnverband (European Gymnastics) am Montag mit. Ausgetragen wird die Turn-EM 2025 demnach vom 26. bis zum 31. Mai in Leipzig. Ursprünglich sollte die Turn-EM im israelischen Tel Aviv austragen werden. Diese wurde jedoch aufgrund der aktuellen Situation in Israel abgesagt. Die Veranstaltung wird nun im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes stattfinden, als Austragungsstätte ist die Leipziger Messe vorgesehen.

Weiterlesen …
RSG-EM 2024 | BUDAPEST

Titel mit dem Band: Varfolomeev schlägt zu!
26. Mai 2024

Am Abschlusstag der Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Budapest hat Darja Varfolomeev doch noch zugeschlagen: Nachdem sie in der ungarischen Hauptstadt mehrmals Nerven gezeigt hatte, brachte die 17-Jährige die Titelkämpfe mit einem Sieg mit dem Band (34,400 Punkte) zu einem für sie versöhnlichen Ende. «Ich bin total glücklich, dass es doch noch geklappt hat und ich hier eine richtig gute Übung im Finale zeigen konnte. Vor allem weil es mit dem Ball vorher nicht gut lief, war der Moment für mich und meine Trainerin sehr emotional», verriet Varfolomeev. Zweite mit dem Band wurde Sofia Rafaeli (33,950) vom Bundesligisten Bayer Leverkusen.

Weiterlesen …
RSG-EM 2024 | BUDAPEST

Varfolomeev freut sich auch über EM-Bronze
25. Mai 2024

Darja Varfolomeev vom TSV Schmiden hat bei den Europameisterschaften in der Rhythmischen Sportgymnastik in Budapest die Bronzemedaille im Mehrkampf gewonnen. Die 138,450 Punkte mit Ball, Reifen und Keulen konnten am Samstag nur Europameisterin Stiliana Nikolowa aus Bulgarien (143,750) und die Italienerin Sofia Raffaeli vom Bundesligisten Bayer 04 Leverkusen (139,750) auf Rang zwei überbieten. «Ich konnte meine Fehler von Freitag abhaken und heute mit neuer Motivation angreifen. Auch wenn nicht alles fehlerfrei lief, so freue ich mich, dass ich mich zum Schluss stark steigern konnte und eine Medaille gewonnen habe», erklärte Varfolomeev.

Weiterlesen …
RSG-EM 2024 | BUDAPEST

Varfolomeev und Kolosov sammeln Finalplätze
24. Mai 2024

Darja Varfolomeev und Margarita Kolosov stehen bei den Europameisterschaften der Rhythmischen Sportgymnastik in Budapest im Mehrkampffinale am Samstag. Die fünffache Weltmeisterin Varfolomeev belegte nach den beiden Qualifikationstagen mit 100,80 Punkten Rang sieben. Außerdem darf die 17-Jährige vom Bundesligisten TSV Schmiden am Sonntag mit dem Ball und dem Band noch einmal ran. Sieben Zehntelpunkte und zwei Plätze hinter Varfolomeev wurde die drei Jahre ältere Teamgefährtin Kolosov (100,10) Neunte. Auch sie darf am Sonntag noch einmal ran, mit den Keulen.

Weiterlesen …
RSG-EM 2024 | BUDAPEST

Schmidener Trio soll in Ungarn Europa rocken
22. Mai 2024

Angeführt von der sechsfachen Weltmeisterin Darja Varfolomeev soll ein Trio vom Meister TSV Schmiden bis zum 26. Mai die Europameisterschaften 2024 rocken. Neben der 17-jährigen Schülerin, die mit Ball, Keulen und Band ins Rennen gehen wird, stellt sich in der ungarischen Hauptstadt Budapest auch Teamgefährtin Margarita Kolosov an drei Handgeräten den Kampfrichtern. Anastasia Simakova komplettiert das Team mit den beiden Geräten Reifen und Band. Für die 18-Jährige EM-Debütantin ist es das erste Event auf einer großen internationalen Bühne. 

Weiterlesen …
Turn-EM 2024 | RIMINI

Deutsche Turnerinnen behaupten sich in Europa
05. Mai 2024

Die deutschen Turnerinnen haben am Sonntag in Rimini ihren Platz unter den europäischen Topteams als Sechste behauptet. Ohne die Olympiastarterinnen Sarah Voss (TZ DSHS Köln) und Pauline Schäfer sowie Rekordmeisterin Elisabeth Seitz (Achillessehnenriss), verbesserte sich die Auswahl von Bundestrainer Gerben Wiersma zur Qualifikation mit 152,930 Punkten sogar noch einmal um einen Platz. Am Ende sortierten sich im Durchschnitt 16 Jahre junge Nachwuchsriege zwischen Spanien (153,962) und den Niederlanden (149,563) ein.

Weiterlesen …
Turn-EM 2024 | RIMINI

Juniorinnen mit wenig Fehlern, aber ohne Medaille
03. Mai 2024

Die deutschen Juniorinnen haben am Freitag in der Teamentscheidung bei den Europameisterschaften in Rimini das Siegerpodest knapp verpasst. Mit 148,063 Punkten blieb die Riege um die beiden Mehrkämpferinnen Madita Mayr (49,665) und Michaela Mühlhofer (48,766) vom MTV Stuttgart knapp sechs Zehntelpunkte hinter dem Drittplatzierten Belgien (148,062) die erträumte Medaille verwehrt. Dennoch war Nachwuchsbundestrainerin Claudia Schunk mit ihren Turnerinnen sehr zufrieden. «Uns sind nur ganz wenige Fehler passiert. Sie haben sich hier wirklich sehr gut präsentiert», lobte sie.

Weiterlesen …
Turn-EM 2024 | RIMINI

Deutsche Turnerinnen sichern Finalplätze
02. Mai 2024

Guter Auftakt der deutschen Turnerinnen bei den Europameisterschaften in Rimini am Donnerstag: Ohne gravierendere Fehler und in der Summe mit 153,697 Punkte zog das Team von Bundestrainer Gerben Wiersma auf Rang sieben ins Teamfinale ein. Helen Kevric vom Meister MTV Stuttgart turnte sich am Stufenbarren (14,066) auf Platz vier. Damit steht die 16-Jährige ebenso im Einzelfinale am Samstag wie ihre Stuttgarter Teamgefährtin Marlene Gotthardt (13,183) als Siebte am Sprung. Noch zwei Zehntelpunkte besser als die 15-Jährige reihte sich Karina Schönmaier (13,383) auf Rang sechs ein.

Weiterlesen …