DTL-FINALE | RSG

TSV Schmiden holt vor eigenem Publikum das Triple
23. November 2024

Der TSV Schmiden hat es geschafft: Der Meister der Jahre 2022 und 2023 hat am Samstag vor einer ausverkauften 1-2-3-Halle in Fellbach-Schmiden 2024 seinen dritten Titel in Folge eingeheimst. Die Gymnastinnen um Olympiasiegerin Darja Varfolomeev gewannen das entscheidende Duell um die Meisterschaft gegen den TSV Bayer 04 Leverkusen mit 28:2 (12:0). Auch die Topscorerinnen kamen aus den Reihen der Schwaben: Die fünffache Weltmeisterin Varfoloomeev und ihre Teamgefährtin Anna-Maria Shatokhin teilten sich mit jeweils acht Zählern das Topscorershirt. Im «kleinen Finale» um Platz drei besiegte Eintracht Frankfurt den Berliner TSC ebenfalls deutlich 24:3 (12:0) und stand am Ende zum ersten Mal als Dritter auf dem Treppchen.

Weiterlesen …
DTL-FINALE 2024 | SCHMIDEN

Leverkusen will Schmiden in eigener Halle fordern
22. November 2024

Die Spannung steigt: Am Samstag und Sonntag wird die 1-2-3-Halle in Fellbach-Schmiden zur Bühne des diesjährigen DTL-Finales, dem Höhepunkt der Saison in der Rhythmischen Sportgymnastik. Im Mittelpunkt steht der Kampf um den deutschen Mannschaftsmeistertitel zwischen Gastgeber TSV Schmiden und Herausforderer TSV Bayer 04 Leverkusen. Doch auch die insgesamt vier Relegationsduelle versprechen am Wochenende ein sportliches Fest für die Fans. Mit zwei überzeugenden Wettkampftagen und einer bislang makellosen Saison startet Schmiden als Favorit ins Finale. Das Team um Olympiasiegerin Darja Varfolomeev, der Olympia-Vierten Margarita Kolosov und Nachwuchstalent Viktoria Steinfeld ist nicht nur technisch versiert, sondern auch mental stark.

Weiterlesen …
DEUTSCHE TURNLIGA | WISSEN

So funktioniert der Titelkampf in der DTL
09. November 2024

Im DTL-Finale um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters stehen bei den Turnen der Tabellenerste und der Tabellenzweite der 1. Bundesliga zu einem finalen Schlagabtausch gegenüber. Ob ein Team auf Rang eins oder zwei in das Finale einzieht, spielt dabei absolut keine Rolle. Denn den Titel gewinnt am Ende die Mannschaft, die beim Showdown die bessere Performance abliefert. Über die Jahre hat sich für den Kampf um den Titel daher der Begriff «Großes Finale» eingebürgert. Der Dritte und der Vierte der Erstligatabelle kämpfen analog im sogenannten «kleinen Finale» um den letzten freien der drei Plätze auf dem Siegerpodest. Auch hier ist es egal, ob auf welchem Tabellenplatz man das Ticket für den Endkampf löst. Im DTL-Finale kämpfen nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen im Scoresystem.

Weiterlesen …
DTL-FINALE 2024 | SCHMIDEN

Finale daheim: Schmiden will Hattrick vor Heimpublikum
06. Juni 2024

Das DTL-Finale 2024 der Rhythmischen Sportgymnastik findet am 23. November in Schmiden statt. «Wir freuen uns sehr, die Elite der RSG in diesem Jahr bei uns im Süden Deutschlands begrüßen zu dürfen und somit auch darauf, ein Heimspiel auf vertrauter Matte ausrichten zu können», bestätigte Maike Stimmler vom ausrichtenden TSV Schmiden. Damit trifft die Elite der Gymnastinnen nach drei Jahren im Norden erstmals zum Saisonhöhepunkt im Süden aufeinander. Und das in einer vertrauten Wettkampfstätte. «Schmiden verfügt über viel Erfahrung und hat eine besonders starke Fanbase in ihrem Einzugsbereich», begründete Geschäftsführerin Kathrin Baumann von der DTL-Marketing die Wahl.

Weiterlesen …
DTL FINALE 2024 | SAARBRÜCKEN

Finale daheim: Saarbrücken erhält Zuschlag für DTL-Finale
06. Juni 2024

Das DTL-Finale 2024 im Turnen findet am 7. Dezember in Saarbrücken statt. Ort des Geschehens ist die Joachim-Deckarm-Halle. «1981 wurde die TG Saar zum ersten Mal deutscher Meister. Das war damals tatsächlich bei einem Finale daheim in Völklingen und da waren 3000 Zuschauer da», erinnert sich Vereinsvorstand Thorsten Michels. 50 Jahre TG Saar fanden die Saarländer nun einen guten Grund, wieder ein DTL-Finale auszurichten. «Wir haben natürlich auch eine gute Mannschaft. Wobei es uns nicht unbedingt darum geht, um den Titel zu turnen. Wir wollen vor allem als Ausrichter im Finale mit dabei sein. Also lautet das Ziel, am Ende unter den Top 4 der Liga zu stehen», sagte er.

Weiterlesen …
DTL-FINALE 2023 | FRAUEN

Auch ohne Seitz und Kevric: Stuttgart nicht zu stoppen
02. Dezember 2023

Der MTV Stuttgart verteidigt seine Vormachtstellung in der Deutschen Turnliga. Am Samstagabend sicherte sich der Rekordmeister den 14. Titel. Dabei zeigte sich, dass der Titelverteidiger das bei den Frauen im Vorjahr neu eingeführte Score-System bereits für sich verinnerlicht hat. Gegen den nach vier Bundesliga-Wettkämpfen als Tabellenführer angereisten TSV Tittmoning-Chemnitz stand letztlich ein 24:13-Erfolg.

Weiterlesen …
DTL-FINALE 2023 | MÄNNER

Straubenhardt rückt dem Rekordmeister auf die Pelle
02. Dezember 2023

Die KTV Straubenhardt rückt durch ihren achten Titel dem Rekordmeister SC Cottbus immer näher auf die Pelle. Schon vor der Saison als großer Favorit auf den Meistertitel gehandelt, wurde der KTV Straubenhardt dieser Rolle am Samstagnachmittag in der ratiopharm Arena Neu-Ulm in beeindruckender Weise gerecht. Im DTL-Finale besiegten die Schwarzwälder am Samstag den TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau mit 48:17.

Weiterlesen …
DTL-FINALE 2023 | NBL

Cottbus' Nachwuchs holt sich in Neu-Ulm den Pokal
02. Dezember 2023

Der große Wanderpokal bekommt in den kommenden Monaten ein neues Zuhause: Der SC Cottbus hat das Finale in der IWA-Nachwuchsbundesliga für sich entschieden. Beim Finale am Samstagvormittag in der ratiopharm Arena in Ulm/Neu-Ulm wurde das Turn Team Nord, in den vergangenen beiden Jahren Titelträger, deutlich auf Platz zwei verwiesen. Rang drei ging an Neuling TSV Pfuhl.

Weiterlesen …