TURNEN FRAUEN | ABTEILUNGSLEITUNG
Ausschreibungen für Frauen-Ligen 2025 veröffentlicht
Aktueller Titelverteidiger ist der Rekordmeister MTV Stuttgart. Pro Mannschaft dürfen bis zu zehn Turnerinnen gemeldet werden. Vier treten pro Gerät an, alle Wertungen gehen in die Mannschaftswertung ein. Gewertet wird nach dem neuen Code de Pointage der FIG (2025–2028).

Die 3. Bundesliga Nord und Regionalliga Nord starten am 27. April in Mannheim in die neue Saison. Weitere Stationen sind Dortmund (14. Juni), Ketsch (12. Oktober) und Schwäbisch Gmünd (9. November). Auch in der 3. Bundesliga Süd und Regionalliga Süd stehen vier Wettkampftage auf dem Plan: am 3. Mai in Waging am See, am 6. Juli in Backnang, am 25. Oktober in Nürtingen und am 16. November in Esslingen. Der Modus im Unterhaus unterscheidet sich jedoch: Fünf Turnerinnen treten pro Gerät an, nur die vier besten Wertungen gehen jedoch in die Mannschaftswertung ein. Gewertet wird auch hier nach dem neuen Code de Pointage der FIG (2025–2028).
Die Austragung erfolgt im bekannten Format mit festen Kampfrichtereinsätzen, Gerätestandards und medizinischen Nachweispflichten gemäß den DTL-Regularien. Die DTL ruft alle Vereine zur fristgerechten Meldung, vollständigen Lizenzierung und Beachtung der gültigen Ordnungen auf. Änderungen im Ablauf bleiben vorbehalten.
Die Ausschreibungen im Original