DTL-FINALE 2023 | NBL
Cottbus' Nachwuchs holt sich in Neu-Ulm den Pokal
Der neue Mannschaftsmeister aus Cottbus beendete den Sechskampf mit 219,15 Punkten. Während seine Turner auf dem Siegerpodest mit dem Pokal ihren Erfolg bejubelten, freute sich Trainer Karsten Oelsch über einen guten Wettkampf: «Das haben sich die Jungs einfach verdient.»
Nachdem das Turn Team Nord als Sieger der Nordschiene zum Finale angereist war, drehte Cottbus im alles entscheidenden Wettkampf des Jahres die Kräfteverhältnisse um und konnte damit erstmals den NBL-Wanderpokal erobern. «Ich hatte bereits im Training das Bauchgefühl, dass wir gut drauf sind und einen guten Wettkampf machen können», meinte Oelsch, betonte zugleich aber auch, dass man von einigen Ausfällen beim Kontrahenten profitierte.
Das Turn Team Nord kam auf 213,50 Punkte, Pfuhl sammelte 209,05 Zähler. Das Teilnehmerfeld der sechs besten Nachwuchsmannschaften komplettierten das Turn Team Baden (207,70 Punkte), TZ Bochum (206,95) und der zweite Liga-Debütant KTV Straubenhardt (201,85).
Topscorer war Nikita Prohorov vom TZ Bochum mit 71,07 Punkten, David Alshanov (SC Cottbus) kam auf 70,75 Zähler und landete damit knapp vor seinem Mannschaftskollegen Anton Gerards (69,90).
Livestream
Finale IWA-Nachwuchsbundesliga (Livestream 09:00 Uhr)
Turn Team Nord, SC Cottbus, TZ Bochum, Turn-Team Baden, TSV Pfuhl, KTV Straubenhardt
DTL-Finale Männer (Livestream ab 13:30 Uhr)
KTV Straubenhardt - TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau
TG Saar - TuS Vinnhorst (Finale um Platz 3)
DTL-Finale Frauen (Livestream ab 18:30 Uhr)
TSV Tittmoning-Chemnitz - MTV Stuttgart
TZ DSHS Köln - TG Mannheim (Finale um Platz 3)
Im Free-TV ist das Finale ab 13:30 Uhr live über OF-TV zu sehen.
Live aus der ratiopharm Arena, Neu-Ulm/Ulm kommentieren Elias Gräßler und Jonas Rohleder
Moderation: Lara Zell und Matthias Fahrig
OF-TV gibt es auch bundesweit bei Magenta TV (Kanal 472) oder über IP.