2. BUNDESLIGA SÜD | MÄNNER
Buttenwiesen trifft auf Singen: Duell um die Spitze
Auch Samuel Wällisch, der eigentlich für vier Geräte vorgesehen war, steht wegen einem Innenbandriss am Sprunggelenk nur sehr eingeschränkt zur Verfügung. Doch die Flinte in den Bodensee werfen will in Singen niemand. Denn schließlich steht der Kern der Erstligamannschft aus der Vorsaison noch immer. «Wenn wir gewinnen würden, wären wir glücklich und froh. Aber es ist eben schwer, wir haben wirklich viele Verletzte», sagt Leitenmair, der auch dasEerfolgsrezept bereits parat hat: «Sauber turnen. Wir sind ja immer noch stabil», findet er.
Beim Gastgeber in Buttenwiesen haben sie sich auch gut vorbereitet. Wie immer, mit einer detaillierten Mannschaftsbesprechung und einem gemeinsamen bayerischen Feierabendbier und ein wenig Entspannung im Anschluss. Nicht ohne Grund, denn Buttenwiesens Vorzeichen stehen gut. «Wir haben keine Verletzten, wir haben keine Kranken, alle sind da, alle sind fit. Also wir können wir gegen Singen aus dem vollen Pott schöpfen», sagt Teammanager Luitpold Friedel.
Seine Mannschaft will auf das schauen, was sie diese Saison mehrheitlich als Sieger hat aus der Halle gehen lassen. «Taktisch werden wir daher jetzt nicht große Änderungen machen», verrät er. Ohnehin sei die Südschiene in diesem Jahr sehr eng zusammen. «Von den Schwierigkeiten her ist es immer ähnlich. Letztendlich entscheiden daher die Fehler im Wettkampf. Es wird derjenige verlieren, der mehr Fehler macht», erwartet er. Sollten dies am Ende die Gastgeber sein, dann gelte: «Wenn wir für uns sagen können, wir haben alles gegeben, wir haben keine Fehler gemacht und Singen dann trotzdem stärker ist, dann soll es so sein», erklärt er.
Auch neben dem Topduell gibt es spannende Begegnungen zu sehen. Der TSV Monheim muss gegen den TV Bühl (18:00 Uhr) eine Pflichtaufgabe lösen, ein Duell auf Augenhöhe erwartet dagegen der KTV Ries bei VfL Kirchheim unter Teck um 16:00 Uhr. Die TG Hanauerland hofft zeitgleich im Heimduell gegen Exquisa Oberbayern auf den ersten Saisonsieg.