WM TURNEN | FRAUEN
WM-Aus: Elisabeth Seitz erleidet Achillessehnenriss

Schlechte Nachrichten aus Stuttgart: Elisabeth Seitz hat sich am Montag einen Riss der Achillessehne am rechten Fuß zugezogen. Die Turnerin vom Meister MTV Stuttgart erlitt die Verletzung beim Training während des Doppeltwist-Elements am Boden. 

Weniger als vier Wochen vor dem Auftakt «muss ich euch heute mitteilen, dass die diesjährigen Weltmeisterschaften in Antwerpen ohne mich stattfinden müssen», schreibt die 29-Jährige auf ihrem Instagram-Kanal. Hierzu zählt auch die letzte WM-Qualifikation am kommenden Samstag in Heidelberg. Bereits am Mittwochmorgen soll die Europameisterin von 2022 in der Atos Klinik in Heidelberg operiert werden. Da die Stuttgarterin eine Pause von mehreren Monaten einlegen muss, wird sie vermutlich auch die gesamte noch laufende Bundesligasaison passen müssen.

„Finals“ ART-DM-2022-Berlin: Seitz Elisabeth

Doch im Hinblick auf die Zukunft bleibt Seitz optimistisch: «Diese Verletzung wird mich nicht davon abhalten, meinen Traum von den Olympischen Spielen 2024 weiter zu verfolgen und zurückzukommen. Es mag ein Rückschlag sein, aber ich werde härter arbeiten, um mich zu erholen und wieder auf der Matte zu stehen», verkündete sie in den Sozialen Medien.

Bei den Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Antwerpen werden die Tickets für den olympischen Mannschafts-Wettbewerb vergeben. Dafür müssen die beiden deutschen Teams jeweils mindestens auf Platz zwölf landen. Das werden ihre Teamkolleginnen rund um Pauline Schäfer-Betz, Emma Malewski und Sarah Voss nun ohne sie versuchen zu erreichen.

05. September 2023
von Yara Schroff

Zurück