BUNDESLIGA | RSG
100 Tage bis zum DTL-Finale der RSG in Bremen

Am 11. Dezember 2021, heute genau in 100 Tagen, feiert das DTL-Finale der RSG seine lang ersehnte Premiere. Bei der ersten Ausgabe des Events in der Bremer Messehalle 7, kommt es zum Showdown zwischen den beiden Tabellenführern der Bundesliga Nord und Süd. 

Es geht um nicht weniger als den Titel des Deutschen Mannschaftsmeisters, im Scoresystem, Gymnastin gegen Gymnastin. Die beiden Zweiten jeder Schiene kämpfen zur gleichen Zeit um Rang drei in der Liga. «Wir freuen uns sehr, dass wir die Ausrichtung des ersten Bundesligafinales der Rhythmischen Sportgymnastik in Bremen veranstalten dürfen. Damit können wir ein weiteres Mal die Wichtigkeit dieses Sports in Bremen herausstellen und sicherlich auch ein positives Bild für unseren einzigen Bundesstützpunkt in Bremen erzeugen», sagte Jan Brüning, Geschäftsführer des Ausrichters Spospom in der Hansestadt.

Neben dem Finale um den Titel gibt es für die Zuschauer auch noch ein spannendes Aufstiegsfinale zu sehen. Dort müssen die Vierten der Bundesliga ihren Platz im Oberhaus gegen die Zweitplatzierten aus Liga 2 verteidigen. Spannung ist also garantiert. In Bremen setzt man alles daran, der rhythmischen Sportgymnastik endlich wieder eine große Bühne zu bieten. «Nach einer langen Zeit ohne Veranstaltungen wollen wir mit der Durchführung des Bundesligafinales der Rhythmischen Sportgymnastik einen weiteren Schritt Richtung Normalität machen. Wir sind davon überzeugt, dass man mit einem guten Hygienekonzept dafür sorgen kann, dass sowohl die Gymnastinnen aus ganz Deutschland, sowie die Zuschauer ein sicheres Event in Bremen erleben können.»
Geturnt wird in Bremen nach dem neuen Code de Pointage, der bis zu den Olympischen Spielen in Paris 2024 gelten wird.

02. September 2021
von Nils B. Bohl

Zurück