OLYMPIA 2024 | PARIS
Jordan Chiles verliert nach CAS-Entscheid Bronzemaille

Jordan Chiles hat nach einer Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) ihre gewonnene Bronzemedaille im Finale am Boden wieder verloren. Die Richter gaben am Samstag einem Einspruch des rumänischen Turnverbandes statt. Darin wurde angefochten, dass der Antrag auf eine nachträgliche Veränderung der Note für die US-Amerikanerin zu spät eingereicht worden sei. Der CAS schloss sich dieser Argumentation an. Der CAS erklärte in seiner Entscheidung die Korrektur für nichtig und forderte den Weltverband (FIG) auf, die Medaille entsprechend neu zu vergeben. Am Abend teilte die FIG dann mit, das Ranking sei dahingehend angepasst worden, dass die Rumänin Ana Barbosu wieder als Dritte geführt werde.

Muss nach der Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) ihre gewonnen geglaubte Bronzemedaille wieder abgeben: Jordan Chiles.

Die 18-Jährige aus Focșani erreichte die Nachricht im Wohnzimmer ihrer Eltern. «Ich wusste gar nicht, wie ich reagieren sollte. Mein Vereinstrainer rief mich an und fragte, ob ich es gesehen hätte. Ich wusste nicht, wovon er sprach. Da gratulierte er mir, und mir wurde klar, welche Entscheidung getroffen worden war», sage Barbosu. Es sei zwar noch zu früh um zu sagen, dass sie sich wieder beruhigt habe. Sie werde aber nun erst einmal mit der Familie feiern und freue sich dann auf einen Urlaub. «Die letzten paar Tage waren nicht gerade ruhig. Ich war aufgeregt und nervös. Die Art und Weise, wie diese Medaillenübergabe durchgeführt wurde, wird diesen Moment aber noch viel unvergesslicher machen», fand sie.

ART ECh Munich/GER 2022: BARBOSU Ana ROU
Erhält wegen des zwar sachlich richtigen, aber nach Ende der Frist abgegebenen Einspruchs des US-Teams nun doch die Bronzemedaille am Boden: Die Rumänin Ana Barbosu.
Was war passiert?

Das Kampfgericht im Finale am Boden hatte nach Auswertung der Videoaufnahmen einem Einspruch der USA auf Erhöhung des Schwierigkeitsgrades (D-Note) stattgegeben und ein vorher nicht gewertetes Element nachträglich anerkannt. Dies hatte die US-Amerikanerin Jordan Chiles auf Rang drei gebracht. Solche Einsprüche sind grundsätzlich möglich, sie müssen aber binnen einer Minute nach der Bekanntgabe der Wertung erfolgen. Die Entscheidung fiel zudem erst nach der Verkündung des Endergebnisses, als Barbosu bereits ihren dritten Platz mit den Zuschauern zelebrierte.

Die Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofs (CAS) im Detail

In CAS OG 24/15:

1. Der Klage des rumänischen Turnverbands und von Frau Ana Bărbosu vom 6. August 2024, in ihrer geänderten Fassung vom 8. August 2024, wird teilweise stattgegeben.
2. Die im Namen von Frau Jordan Chiles im Finale der Bodenübung der Frauen eingereichte Anfrage wurde nach Ablauf der Ein-Minuten-Frist gemäß Artikel 8.5 des Technischen Reglements 2024 FIG Technischen Reglements und wird für wirkungslos erklärt.
3. Die ursprüngliche Punktzahl von 13,666, die Frau Jordan Chiles im Finale der Bodenübung der Frauen wird wiederhergestellt.
4. Die Fédération Internationale de Gymnastique bestimmt die Rangfolge des Finales im Bodenturnen der Frauen und vergibt die Medaille(n) in Übereinstimmung mit der oben genannten Entscheidung.
5. Alle anderen Anträge werden abgelehnt.

In CAS OG 24/16

1. Der Antrag des Rumänischen Turnverbandes und von Frau Sabrina Maneca-Voinea vom 6. August 2024, in der geänderten Fassung vom 8. August 2024, wird zurückgewiesen.

Der rumänische Verband hatte daraufhin seinerseits gegen die Korrektur des Kampfgerichts Einspruch beim CAS eingelegt, mit der Begründung , das US-Team habe die Korrektur erst nach 64 Sekunden statt innerhalb der geforderten Minute beantragt. Dem schloss sich das CAS an.

Musste sich vom Internationalen Sportgerichtshof (CAS) Fehler des Internationalen Turnverbands (FIG) bescheinigen lassen: TK-Chefin Donatella Sacchi aus Italien.
US-Verband «am Boden zerstört», Rumänien zwiegespalten

«Wir sind am Boden zerstört von der Entscheidung des Internationalen Sportgerichtshofes in Bezug auf die Übung am Boden», teilte der US-Turnverband (USA Gymnastics) mit. Die Anfrage auf Korrektur des Schwierigkeitswertes von Jordan Chiles sei in gutem Glauben und nach Ansicht des Verbands auch gemäß der Regeln erfolgt, um eine akkurate Benotung sicherzustellen, hieß es in dem Schreiben weiter.

Der Rumänische Turnverband (FRG) sah die Entscheidung des CAS in einer am Samstagabend veröffentlichten Erklärung mit «einem lachenden und einem weinenden Auge». Denn einen weiteren Antrag des Verbands, auch die Strafe von 0,1 Punkten gegen die Rumänin Sabrina Maneca-Voinea wegen Verlassens der Bodenfläche zurückzunehmen, lehnte der CAS ebenso ab wie den Hilfsantrag, allen drei Athletinnen eine Bronzemedaille zuzusprechen.

Event Olympiasieger Silbermedaille Bronzemedaille
Team USA Italien Brasilien
Mehrkampf Simone Biles Rebeca Andrade Sunisa Lee
Sprung Simone Biles Rebeca Andrade Jade Carey
Stufenbarren Kaylia Nemour Qiu Qiyuan Sunisa Lee
Schwebebalken Alice D'Amato Zhou Yaqin Manila Esposito
Boden Rebeca Andrade Simone Biles Ana Bărbosu
Event Olympiasieger Silbermedaille Bronzemedaille
Team Japan China USA
Mehrkampf Shinnosuke Oka Zhang Boheng Xiao Ruoteng
Boden Carlos Adriel Yulo Artem Dolgopyat Jake Jarman
Pauschenpferd Rhys McClenaghan Nariman Kurbanov Stephen Nedoroscik
Ringe Liu Yang Zou Jingyuan Eleftherios Petrounias
Sprung Carlos Adriel Yulo Artur Davtyan Harry Hepworth
Barren Zou Jingyuan Illia Kovtun Oka Shinnosuke
Reck Oka Shinnosuke Angel Barajas Zhang Boheng
Land Turner Club Liga
Armenien Artur Davtyan
Vahagn Davtyan
KTV Obere Lahn
KTV Straubenhardt
2. Bundesliga Nord
1. Bundesliga
Belgien Noah Kuavita Exquisa Oberbayern 2. Bundesliga Süd
Kanada Felix Dolci KTV Straubenhardt 1. Bundesliga
Spanien Nestor Abad
Thierno Diallo
Nicolao Mir
Joel Plata
Rayderlay Zapata
TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau
TuS Vinnhorst
TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau
KTV Straubenhardt
TuS Vinnhorst
1. Bundesliga
1. Bundesliga
1. Bundesliga
1. Bundesliga
1. Bundesliga
Großbritannien Joe Fraser

Ruby Evans
TG Saar II

MTV Stuttgart
3. Bundesliga Süd

1. Bundesliga
Italien Yumin Abbadini
Lorenzo Casali
Mario Macchiati
StTV Singen
StTV Singen
TSG Grünstadt
1. Bundesliga
1. Bundesliga
2. Bundesliga Nord
Kasachstan Milad Karimi TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau 1. Bundesliga
Schweiz Luca Giubellini
Matteo Giubellini
MTV Ludwigsburg
MTV Ludwigsburg
2. Bundesliga Nord
2. Bundesliga Nord
Türkei Arican Ferhat
Adem Asil
Ahmet Önder
TSV Pfuhl
TSV Pfuhl
TuS Vinnhorst
1. Bundesliga
1. Bundesliga
1. Bundesliga
Ukraine Illia Kovtun
Petro Pakhniuk
Oleksander Petrenko
Igor Radivilov
Vladyslav Rozkhov
Nikita Sirosh
Radomyr Stelmakh
Mykola Syniukhin
Oleg Verniaiev
KTV Straubenhardt
Siegerländer KV
TSV Buttenwiesen
SC Cottbus
TuS Vinnhorst II
TSG Backnang
SC Cottbus
TG Saar II
TG Saar
1. Bundesliga
2. Bundesliga Nord
2. Bundesliga Süd
1. Bundesliga
3. Bundesliga Nord
3. Bundesliga Süd
1. Bundesliga
2. Bundesliga Nord
1. Bundesliga
10. August 2024
Nils B. Bohl

Zurück