WELTCUP TURNEN | DOHA
Karimi und Davtyan sammeln weiter Weltcupsiege
Artur Davtyan feierte in der katarischen Hauptstadt unterdessen seinen vierten aufeinanderfolgenden Sprungtitel in Doha. Der zweifache Olympiamedaillengewinner an diesem Gerät hatte dort bereits 2015 die Goldmedaille geholt. Für Aufsehen sorgte auch Davtyans 17-jähriger Landsmann Hamlet Manukyan. Der Junioren-Weltmeister von 2023 auf dem Pauschenpferd und an den Ringen gewann in Doha zum zweiten Mal in Folge ein Weltcup-Gold am Pauschenpferd in dieser Saison, nachdem er bereits in Osijek triumphiert hatte.
Chinas Routinier You Hao (32) setzte sich an den Ringen durch. Der Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele in Tokio 2020 und der Weltmeisterschaften 2015 zeigte seine Klasse und gewann seine erste Weltcup-Medaille des Jahres. In der Vergangenheit war You auch Weltmeister an den Barren (2015). Der Ukrainer Nazar Chepurnyi holte in Doha erstmals Gold am Barren. Zuvor hatte er bereits Weltcup-Medaillen in allen Farben an anderen Geräten gewonnen.
Dauerbrenner Belak schlägt nach zehn Jahren wieder zu
Auch bei den Frauen gab es Grund zur Freude für mehrere Nationen. Teja Belak aus Slowenien sicherte sich zehn Jahre nach ihrer Bronzemedaille beim Weltcup in Doha erstmals Gold am Sprung. Die 30-jährige Mutter von zwei Kindern hatte zuletzt beim Weltcup in Baku Silber gewonnen. Für Australien gewann Kate McDonald erstmals Gold bei einem Weltcup-Wettbewerb. Sie siegte am Stufenbarren und konnte damit ihre Bronzemedaille aus Osijek noch toppen.
Greta Mayer aus Ungarn sicherte sich am Schwebebalken ihre erste Weltcup-Goldmedaille überhaupt. Die 17-Jährige aus Dunaújváros hatte zuvor bereits mehrfach Silber und Bronze bei Weltcup-Serien geholt und unterstrich nun ihr Potenzial. Die Rumänin Sabrina Maneca-Voinea, Finalistin am Boden bei den Weltmeisterschaften 2023 und den Olympischen Spielen 2024, gewann nach Platz fünf am Balken die Goldmedaille am Boden. Damit wiederholte die 17-Jährige ihren Erfolg aus Doha aus dem Vorjahr.
Alle Ergebnisse des Weltcups in Doha 2025
Alle Ergebnisse der vorherigen Weltcupstationen