TURN-EM 2025 | LEIPZIG
Leipzig holt die EM 2025 nach Deutschland
«Wir gehen mit der Austragung einer solchen EM innerhalb eines Turnfestes neue Wege und werden organisatorisch einiges zu stemmen haben», erklärte DTB-Präsident Alfons Hölzl in einer Pressemitteilung des Deutschen Turner-Bunds. Von einem Punkt ist der DTB-Chef jedoch hundertprozentig überzeugt. «Ich bin ich mir sicher, dass wir dies einerseits sehr gut meistern werden und andererseits beide Veranstaltungen stark davon profitieren werden», erklärte er.
Auch beim Europäischen Turnverband European Gymnastics war man mit der Lösung zufrieden. «Nach einer hervorragenden Veranstaltung in München 2022 wissen wir, dass wir in den besten Händen sind. Im Rahmen des großartigen Turnfestes, zu dem rund 80.000 Teilnehmer, 5.000 freiwillige Helfer und 750.000 Besucher erwartet werden, wird Leipzig die besten Turnerinnen und Turner Europas begrüßen und Synergien zwischen Breiten- und Spitzensport schaffen, um einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen», ist sich Präsident Farid Gayibov sicher. Das Exekutivkomitee des Verbands hatte sich zuvor einstimmig für Leipzig ausgesprochen.
Auch die Ausrichterstadt nahm den Zuschlag mit Freude auf: «Dies bestätigt Leipzigs Position als Austragungsort für internationale Sportgroßveranstaltungen. Das Turnfest wird damit um einen absoluten Höhepunkt bereichert. Wir sind überzeugt, dass die Kombination aus europäischem Spitzensport und Vielfalt des Freizeit- und Breitensports das Turnfest 2025 zu einem Aushängeschild für Leipzig und Sachsen machen wird», sagte Sportbürgermeister Heiko Rosenthal.