AUFSTIEGSFINALE | MÄNNER
Monheim ist bereit: Der Supersamstag kann kommen

Die letzten Stühle werden in die Halle gefahren, die ersten Mannschaften sind zum Training erschienen. Im bayerischen Monheim ist alles bereit für den Supersamstag der Deutschen Turnliga. Die 5000-Einwohner-Gemeinde ist im Ausnahmezustand, doch die Organisatoren beim örtlichen TSV bleiben dennoch gelassen. «Die Hütte wird voll. Wir erwarten sehr gute Stimmung», sagt Peter Bullinger.

«Wir haben ständig noch Anrufe, weil wir den Ticketshop bereits geschlossen haben. Alle wollen wissen, ob es noch Karten gibt oder nicht», erzählt der Vereinsvorstand. Sein Verein wird am Samstag um 18:30 Uhr gegen den Bundesliga-Absteiger Siegerländer KV die Fühler wieder in Richtung 1. Bundesliga ausstrecken. «Wir sehen uns in der Partie gegen die Siegerländer KV als Underdog. Aber diese Rolle, die kennen wir. Die liegt uns. Denn wir hatten sie in dieser Saison schon mehrfach und sind immer als Sieger aus der Halle gegangen», betont der 55-Jährige.

Bereits um 10:00 Uhr morgens startet der Wettkampf um den Aufstieg in die 3. Bundesliga (10 Euro) zwischen TV Wetzgau II, KTT Heilbronn und TuS Leopoldshöhe. Um 14:00 Uhr geht es dann in den Duellen Metropole Ruhr gegen TG Wangen-Eisenharz um und TG Allgäu gegen TuS Vinnhorst II um zwei Plätze in der 2. Bundesliga.

Obwohl sie den Ticketshop in Monheim bereits geschlossen haben, hat Bullinger eine gute Nachricht für alle Kurzentschlossenen parat: «Ein paar wenige Restkarten gibt es noch. Die gehen ab morgen früh in den Verkauf. Wer bereits morgens vorbeischaut, wenn der erste Wettkampf losgeht, hat gute Chancen, dass er noch Karten kriegt», verspricht er. Frühaufstehen lohnt sich also. Allerdings warnt Bullinger auch, sich zu viel Zeit zu lassen. «Die werden wahrscheinlich Samstagfrüh schnell weg sein», warnt er.

Wer ohne Karte bleibt, kann wenigstens noch auf ein gutes Bier hoffen. Denn der Stadthalle nebenan ist ebenfalls für 200 Fans bestuhlt. «Da können sich die Leute dann aufhalten. Dort ist auch der Verkauf», sagt Bullinger. «Wir planen sogar, dass wir in die Stadthalle vielleicht den Livestream rüberstreamen. Wir müssen aber erst noch checken, ob es technisch wirklich funktioniert. Dann hätten wir dort sogar noch eine Art Public Viewing», lacht er.

Zeitplan

Aufstieg in die 3. Bundesliga (10:00 Uhr)
TV Wetzgau II, KTT Heilbronn, TuS Leopoldshöhe

Aufstieg in die 2. Bundesliga (14:00 Uhr)
Metropole Ruhr - TG Wangen-Eisenharz
TG Allgäu - TuS Vinnhorst II
Entscheidung um Platz 3 der 2. Bundesliga per «Sudden Death» (16:30 Uhr)

Aufstieg in die 1. Bundesliga (18:30 Uhr)
TSV Monheim - Siegerländer KV

Alle Aufstiegsbegegnungen auf einen Blick gibt es hier.

24. November 2023
von Nils B. Bohl

Zurück