TURNEN | MÄNNER
Staffeleinteilung der Männer veröffentlicht
2. Bundesliga Nord und Süd
Erst in der zweiten Jahreshälfte startet das Unterhaus in die neue Saison. Die Turner der 2. Liga Nord gehen erstmals am 20. September an die Geräte. Aufsteiger KTT Oberhausen trifft dort am ersten Wettkampftag auf die TSG Grünstadt. Der Staffelzweite des Vorjahres, GymTeam Metropole Ruhr, hat die TG Saar II zu Gast. Weiter geht es im Norden am 27. September. Gleich viermal wird im Oktober geturnt, am 4., am 11. am 18. sowie am 25. des Monats. Die letzten Entscheidungen fallen vier Wochen später am 22. November.
Ab 27. September geht auch der Süden wieder an die Geräte. Bundesligaabsteiger TSV Pfuhl muss dann bei Exquisa Oberbayern antreten und auch Aufsteiger TSV Unterföhring hat in der TG Allgäu gleich ein Topteam der Liga zu Gast. Wie im Norden geht es auch in der Südschiene im November voll zur Sache. Am 4., am 11. am 18. sowie am 25. des Monats nimmt die Liga richtig Fahrt auf. Die beiden Wettkampftage am 8. und 22. November bringen dann die Entscheidung, wer am 6. Dezember am Super Samstag die Chance auf einen Platz in der ersten Bundesliga kämpfen kann und wer in die Drittklassigkeit versetzt wird.
3. Bundesliga Nord und Süd
Termingleich mit den beiden Schienen des Unterhauses turnt auch die 3. Bundesliga. Dort hat im Norden Absteiger TuS Vinnhorst II die Taunus-Truppe der TSG Sulzbach zu Gast. Liganeuling TV Wanheimerort darf vor eigenem Publikum in seine erste Drittligasaison starten. Die Duisburger haben dann TuS Leopoldshöhe zu Gast Eine Woche später muss in der 3. Bundesliga Süd Zweitligaabsteiger TV Bühl zur TG Wangen reisen. Da die Liga wie im Vorjahr nur mit sieben Vereinen ausgetragen werden kann, hat der TV Wetzgau II am ersten Wettkampftag turnfrei.
Als Ausweichtermin für alle drei Ligen hat die Abteilungsleitung den 1. November festgelegt. Die detaillierten Termine aller Begegnungen werden sich wie immer in den jeweiligen Ligen auf dieser Homepage finden lassen.