BUNDESLIGA | RSG
Staffeleinteilung für die Saison 2025 steht fest

Die Abteilungsleitung Rhythmische Sportgymnastik hat die Staffeleinteilung für die kommende Saison 2025 bestätigt. Erstliga-Aufsteiger Team Rheinland geht demnach in der Staffel A ins Rennen. Dort trifft die Wettkampfgemeinschaft aus Leverkusen, Knittkuhl, Essen und Bocholt am 18. Oktober zum Auftakt auf Vizemeister Bayer 04 Leverkusen, den Berliner TSC, Bremen 1860 sowie die Fortuna aus Berlin-Marzahn. Mitaufsteiger KRS–Charlottenburger TSV bekommt es bei seiner Rückkehr in die Staffel B unter anderem mit dem dreifachen Meister TSV Schmiden zu tun. Dort stehen außerdem noch die Frankfurter Eintracht, der TB Oppau und der TV Dahn. Ihren zweiten Wettkampftag bestreitet die RSG dann am 8. November. Das DTL-Finale der RSG wird in diesem Jahr am 6. Dezember stattfinden.

In der Staffel A der 2. Bundesliga tritt Erstligaabsteiger Steh Kopf! künftig gegen Aufsteiger Schwerter Turnerschaft an. Die SG Gütersloh-Bielefeld, Team Hessen-Bayern und die TG Münsterland sind dort bereits bekannte Gesichter. Gleich zwei Neulinge haben den Aufstieg in die Staffel B geschafft: Die RSG Trier und der TSV Nürnberg treffen dort auf Bundesliga-Absteiger TV St. Wendel sowie die etablierten SSC Karlsruhe und TSV 03 Mommenheim.

In der Staffel A der 3. Bundesliga kennt man sich schon weitgehend aus dem Vorjahr, lediglich Absteiger VfL Zehlendorf ist für die Bremen 1860 II, Team Thüringen, Team Blumenthal-Lesum und Reflect Berlin ein neuer Gegner. In die Staffel B bringen neben Zweitligaabsteiger WKG Lahr-Laufenburg noch zwei Liganeulinge frischen Wind ins Unterhaus: KRS-Charlottenburger TSV wird dort künftig eine zweite Mannschaft ins Rennen schicken, der TBG Neulußheim sammelt erstmals Erfahrungen in der DTL. Der VfL Sindelfingen und die SG Obertraubling-Cham komplettieren die Liga.

06. Februar 2025
von Nils B. Bohl

Zurück