2. BUNDESLIGA | FRAUEN
Steglitz landet den ersten Saisonsieg

Mit einem überzeugenden Mannschaftsergebnis von 183,55 Punkten hat die TSG Berlin Steglitz den ersten Wettkampftag der 2. Bundesliga der Frauen für sich entschieden. In der GBG Halle am Herzogenried in Mannheim setzte sich das Team am Samstagmittag gegen sieben weitere Mannschaften durch und legte damit einen soliden Grundstein für die neue Saison. Rund 200 Zuschauer verfolgten den Wettkampf vor Ort. Der Berliner Stadtteil-Verein zeigte die stabilsten Leistungen an allen vier Geräten und erzielte besonders am Sprung (48,85 Punkte) und am Barren (46,15 Punkte) Topwerte. Auf den Plätzen zwei und drei folgten TuG Leipzig mit 174,40 Punkten und TuS Wüllen mit 172,90 Punkten. Schlusslicht des Tages war TG Breisgau mit 165,30 Punkten, die keine Punkte in den Mannschaftsbus packen konnte.

TuG Leipzig überzeugte mit einem starken Sprungdurchgang (48,00) und stabilen Leistungen am Balken, konnte am Stufenbarren jedoch nicht mit der Spitze mithalten. Die höchste Balkenwertung des Tages ging an SV Großhansdorf mit 45,30 Punkten. Trotz dieses Erfolgs reichte es für die Norddeutschen nur für Rang sieben. Die TS NeckarGym Nürtingen landete mit 172,20 Punkten auf dem vierten Rang und sammelte acht Zähler.

Jessica Schlegel (mitte) von Zweitligisten TuG Leipzig war die erste Gewinnerin des neuen Topscorer-Shirts 2025 der DTL bei den Frauen, gefeiert von Melinda Bernstein (links) und Alexa Hempel (rechts).
Premiere für das neue Topscorer-Shirt

Erstmals wurde das «Topscorer-Shirt 2025» des neuen DTL-Partners Ozone/Turn überreicht. Topscorerin wurde die Leipzigerin Jessica Schlegel, die 49,000 Punkte sammelte. Der nächste Wettkampftag findet am 5. Juli in der Murrtal Arena in Backnang statt. Dort werden die Mannschaften erneut um wertvolle Punkte kämpfen, bevor es in die zweite Saisonhälfte geht.

26. April 2025
von Nils B. Bohl

Zurück