DTL-FINALE 2023 | NBL
Turn Team Nord kann das Nachwuchs-Triple schaffen

Eine ganze Saison lang haben Deutschlands größte Hoffnungsträger mit ihren Vereinen alles gegeben, am Samstag ab 9:00 Uhr stehen nun die sechs besten Clubs im Finale der IWA-Nachwuchsbundesliga. Als Tabellenführer der Nordschiene zog das Turn Team Nord in den Endkampf ein und kann damit im Erfolgsfall das Nachwuchs-Triple holen. Doch einfach wird dies nicht, denn auch der Nachwuchs aus Cottbus hat in diesem Jahr ein starkes Team zusammen.

Während die Bundesliga-Riege des Rekordmeisters in diesem Jahr den Einzug ins Finale verpasste, schafften es die Nachwuchsturner aus der Lausitz locker unter die besten Sechs. Als Dritter im Bunde qualifizierten sich die nächste Generation aus dem Turnzentrum Bochum, deren Vorgänger in dieser Saison die 3. Bundesliga rockten und den Durchmarsch in die 2. Bundesliga schafften.

Im Süden lieferte sich das Turnteam Baden ein enges Rennen mit dem Liga-Neuling TSV Pfuhl. Am Ende qualifizierten sich beide für das Finale der IWA-Nachwuchsbundesliga, die Tabellenführung aber ging knapp an die Badener. Als dritter und letzter sprang am letzten Wettkampftag noch der Nachwuchs der KTV Straubenhardt auf den Finalzug auf. Für die Schwarzwald-Junioren ist es ebenfalls die erste Teilnahme an einem Finale.

Vom Finale der IWA-Nachwuchsbundesliga wird es einen Livestream geben, allerdings findet das Finale dreieinhalb Stunden vor der offiziellen Hallenöffnung (12:30 Uhr) statt.

Livestream

Finale IWA-Nachwuchsbundesliga (Livestream 09:00 Uhr)
Turn Team Nord, SC Cottbus, TZ Bochum, Turn-Team Baden, TSV Pfuhl, KTV Straubenhardt

DTL-Finale Männer (Livestream ab 13:30 Uhr)
KTV Straubenhardt - TV Schwäbisch Gmünd-Wetzgau
TG Saar - TuS Vinnhorst (Finale um Platz 3)

DTL-Finale Frauen (Livestream ab 18:30 Uhr)
TSV Tittmoning-Chemnitz - MTV Stuttgart
TZ DSHS Köln - TG Mannheim (Finale um Platz 3)

Im Free-TV ist das Finale ab 13:30 Uhr live über OF-TV zu sehen.
Live aus der ratiopharm Arena, Neu-Ulm/Ulm kommentieren Elias Gräßler und Jonas Rohleder

Moderation: Lara Zell und Matthias Fahrig

OF-TV gibt es auch bundesweit bei Magenta TV (Kanal 472) oder über IP.

01. Dezember 2023
von Nils B. Bohl

Zurück