DTL-FINALE RSG
Vorverkauf für das DTL-Finale der RSG gestartet
Im DTL-Finale stehen sich die beiden Tabellenführer der Staffel A und B gegenüber, um den Titel des deutschen Mannschaftsmeisters zu gewinnen. Zur gleichen Zeit kämpfen die beiden Zweiten jeder Schiene um die Bronzemedaille. Neben dem Finale um den Titel gibt es auch noch ein spannendes Aufstiegsfinale zu sehen, in dem die vierten der Bundesliga ihren Platz im Oberhaus gegen die Zweitplatzierten aus Liga 2 verteidigen müssen.
Der Titelkampf am 11. November 2023 in der Hansestadt wird erneut im Scoresystem ausgetragen, das bereits aus der Bundesliga der Turner bestens bekannt und nach Einschätzung fast aller Gymnastinnen ein Modell mit großem Spaßfaktor ist. Denn es bedeutet, dass es wieder spannende Duelle von Gymnastin gegen Gymnastin geben wird.
Bei der zweiten Ausgabe des Events vor 283 Tagen in der Bremer Messehalle 7 kam es zum Showdown zwischen dem TSV Schmiden um die fünffache Weltmeisterin Darja Varfolomeev und dem Berliner TSC, an dessen Ende die Fellbacher mit einem 21:7-Erfolg als zweiter Meister der RSG in die Bundesligageschichte eingingen.
Welche Mannschaften dieses Jahr im Finale stehen werden wird sich noch zeigen. In der Staffel A müssen sich neben dem Vorjahresfinalisten aus Berlin auch der in 2022 drittplatzierte TSV Bayer 04 Leverkusen, Bremen 1860, der TV St. Wendel und Aufsteiger SV Dallgow beweisen. In der Staffel B kämpfen neben dem Meister TSV Schmiden auch Eintracht Frankfurt, der TV Dahn, KR School-Charlottenburger TV und der Aufsteiger TB Oppau.
Die beiden Wettkampftage finden für beide Staffeln am 30. September und am 21. Oktober statt. In der Staffel A versammeln sich die Mannschaften für den ersten Vorrundenwettkampf in der Sporthalle des Marie Curie Gymnasium in Düsseldorf-Gerresheim, die Staffel B trifft sich in der Neuen Sporthalle des Otto Schott Gymnasiums in Mainz. Für den zweiten Vorrundenwettkampf geht es für die Staffel A nach Falkensee, wo in der Stadthalle geturnt werden wird. Die Staffel B hingegen reist am 21. Oktober zum Gastgeber TSV Schmiden nach Fellbach, in die Sporthalle Schmiden.